Dienstag, 4. November 2014

[Taiwanese Drama] Rock'n Road

Original:

Country:Taiwan
Erscheinungsjahr: 2014
Episoden: 16 (ca. 80 Min.)
Genre:Romantik, Comedy, Music
Setting:Gegenwart

----------------------------------
Kimi Hsia as Lin Wei Zhen 林維真
Chris Wu as Zhou Shu Yu 周書宇
Mike Lee (李政穎) as Xu Da Li 徐立達
Nita Lei (雷瑟琳) as Yang Jia Xin 楊佳欣

Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein
Ist es möglich wieder an die Spitze zu kommen, nachdem du am Boden angelangt bist? Lin Wei Zhen war damals ein bekannter Kinderstar und stand auf vielen Bühnen. Doch umso älter sie wurde, umso weniger wurde sie gebucht und geriet so nach in nach in Vergessenheit. Als Erwachsene versucht sie jedoch immer noch an die Spitze zu kommen, scheitert aber bei jedem ihrer unzähligen Castings.

Auf einem dieser begegnet sie Zhou Shu Yu, einem angesehenen Top Musikproduzenten, der einen Hit nach dem anderen produziert. Als dieser jedoch von seinem langjährigen Kumpel betrogen wird, verliert er alles und Lin Wei Zhen ist die Einzige, die zu diesem Zeitpunkt an seiner Seite steht. Nun haben sich die beiden zusammengeschlossen um den schwierigen Weg zurück zur Spitze zu meistern.


Kaum zu fassen, ein taiwanesisches Drama, dass nicht in der „Dropped“-Liste gelandet ist und das kam seit Mitte 2013 leider gar nicht mehr vor. Ich wünschte ich könnte euch vorschwärmen, wie toll Rock'n Road doch ist und dass ich nie im Leben einen Gedanken daran verschwendet hätte es abzubrechen, leider ist die Story eine andere. Nichtsdestotrotz sollte man es dem Drama hoch anrechnen, dass es mich bis zum Ende als Zuschauer behalten hat und es gibt ja auch Positives zu berichten, aber alles zu seiner Zeit ;)



Da ich die taiwanesische Dramawelt heutzutage nur noch sehr selten aufsuche, hat es mich nicht verwundert, dass mir die Schauspieler neu waren. Wer sich dort jedoch ab und zu herumtreibt, dem werden Namen wie Kimi Hsia oder (vor allem) Chris Wu sicher ein Begriff sein, denn sie waren bisher in einigen Dramen vertreten wie gemeinsam in What Is Love oder allein in Kiss Me, Mom! Und King Flower. Ich habe keines dieser Dramen gesehen, mich würde also eure Meinung dazu sehr interessieren. Zwei der Hauptdarsteller machen aber auch ihr Debut in diesem Drama: Mike Lee und Nita Lei. Ihr dürft also gespannt sein.

Kimi Hsia spielt den ehemaligen Kinderstar Lin Wei Zhen, der selbst Jahre nach seinem letzten Erfolg nicht ans Aufgeben denkt. Sie ist ziemlich ehrgeizig und besucht alle möglichen Castings – leider erfolglos, was aber wohl größtenteils daran liegt, dass sie ihren Auftritt seit ihrer Kindheit kaum verändert hat. Anstatt sich erwachsener oder zumindest weiblicher zu präsentieren und versucht sie es immer noch mit „süss“ und aufgedreht. Man sieht sie trotzdem immer freudestrahlend durch die Welt laufen, immer positiv denkend und leider auch ziemlich naiv. 



Zhou Shu Yu auf der anderen Seite ist eher Realist als Optimist. Musik ist für ihn so wichtig wie Sauerstoff und als Musikproduzent ist er ziemlich gefragt. Trotzdem sieht man ihn so gut wie nie in irgendwelchen TV Shows oder Interviews. Er liebt die Musik, von den anderen öffentlichen Aufgaben eines Musikproduzenten will er nichts wissen – lehnt diese größtenteils ab oder benimmt sich einfach daneben, damit die Medien von ihm ablassen. Aber auch sonst ist er nicht gerade einfach zu händeln und bereitet seinem Kumpel Xu Da Li ständig Probleme, weil musikalisch alles nach seiner Nase gehen soll.


Xu Da Li ist schon seit Ewigkeiten mit Zhou Shu Yu befreundet. Damals haben die beiden gemeinsam mit Yang Jia Xin und zwei weiteren Freunden in einer Band gespielt. Doch diese Zeiten liegen bereits lange zurück und Da Li ist musikalisch kaum noch aktiv. Er arbeitet mittlerweile zwar noch in der Musikbranche und in derselben Agentur wie seine ehemaligen Bandkollegen, jedoch nur als Manager, der alles Organisatorische regelt. Er träumt davon auch international erfolgreich zu werden, als dieser Traum jedoch kurz vor seinen Augen platzt und er Shu Yu dafür verantwortlich sieht, entschließt er sich dazu sich von ihm abzuwenden.


Jia Xin ist eine erfolgreiche Sängerin oder „Diva“, als was sie sich selbst bezeichnet. Sie liebt es im Rampenlicht zu stehen und könnte sich ein Leben außerhalb dieses gar nicht mehr vorstellen. Musikalisch läuft es bei ihr momentan super und auch privat schwebt sie seit Jahren auf Wolke 7, denn Shu Yu ist nicht nur in Produzent, sondern auch langjähriger Freund. Alles läuft super, bis sie vor die Wahl gestellt wird und sich zwischen ihrer Karriere und ihrer Beziehung entscheiden muss. Reicht ihr die Liebe eines Menschen aus, oder wird sie sich für die „Liebe“ zahlreicher Fans entscheiden?

Leider muss ich sagen, dass ich kein großer Fan der Hauptcharaktere bin. Das hat rein gar nichts mit den Schauspielern zu tun, die waren zwar nicht herausragend, aber konstant gut. Lin Wei Zhen ist mir zu aufgedreht, laut und vor allem naiv. Es hat ewig gedauert, bis ich mich damit abgefunden habe mich über sie aufzuregen und sie einfach akzeptiert habe – ich wünschte einfach sie würde sich nicht so oft hinters Licht führen lassen und auch mal die Zügel in der Hand halten. Immerhin sieht man eine charakterliche Entwicklung. Zhou Shu Yu war (jedenfalls was die Hauptcharaktere angeht) mein Lieblingscharakter, er ist oft zwar sehr schwierig und exzentrisch, aber das haben Musiker eben an sich. Es muss ja auch nicht jeder ein Fan davon sein im Rampenlicht zu sehen. Ich mochte seine direkte Art von Anfang an und ich bin froh, dass er sich im Grunde immer treu geblieben ist. 


Li Da auf der anderen Seite ist eine treulose Tomate, die sich vom „Erfolg“ blenden lässt und darüber hinaus vergisst was wichtig im Leben ist. Ich wünschte er hätte ein bisschen mehr Rückgrat gehabt und hätte sein Verhalten mehr reflektiert, immer wieder erstaunlich was Neid alles heraufbeschwören kann. Und Neid ist in diesem Fall die Zwillingsschwester von Jia Xi, was sie nicht bekommt, das gönnt sie auch niemand anderem. Wei Zhen ist nicht mal in der Nähe ihrer „Liga“, trotzdem versucht sie ihr das Leben mit unfairen Mitteln schwer zu machen. Da haben sich zwei wirklich gefunden. 


Die Nebencharaktere sind ganz süss, jedenfalls was die Menschen um Wei Zhen betrifft, wie ihre Mutter oder zwei weitere Freunde, die sich dazugesellen und ihr auf ihrem Weg zum „Star“ beistehen. Leider war auf dieser Seite für meinen Geschmack etwas zu viel Overacting angesagt, ansonsten gibt es natürlich noch paar „Ärsche“, die einem das Leben schwer machen. Aber die gibt es ja so gut wie immer, sie sind ganz ertragbar.

Wie ihr lesen könnt bin ich schon bei den Charakteren etwas gespalten, problematisch wird es also, wenn die Storyline nichts zu bieten hat. Das hatte sie schon, aber leider nur bis zu einem gewissen Level. Wir verfolgen größtenteils Wei Zhen und Shu Yu dabei, wie sie versuchen aus ersterer einen Star zu machen. Beide sind mehr oder weniger auf sich allein gestellt, trotzdem ist Shu Yu fest davon überzeugt, dass er Wei Zhen zu einem Star machen kann – die Stimme hat sie auf jeden Fall, sie muss nur an ihrer Performance feilen. 



Natürlich gönnt es ihr/ihnen nicht jeder, wie Jia Xin und Li Da, aber auch andere Musiklabels wittern etwas und legen ihnen ein paar Steine in den Weg. Und noch ein paar. Und noch paar. Bis ich es irgendwann nicht mehr sehen konnte. Immer diese ständigen Intrigen und Eifersuchtsakte. Die Storyline kam kaum voran, das einzige was geschah, war dass die Neider immer kreativer wurden. Bis den Screenwritern irgendwann die Ideen auszugehen schienen und man in die alte Klischeekiste griff. Gezogen wurden Krankheit, Ausland und Daddy. Ihr könnt euch ja daraus 'ne Geschichte basteln. ^^

So viel jedenfalls zum negativen Teil, vielleicht habe ich es sogar etwas negativer dargestellt als es ist. Positiv war auf jeden Fall das Thema Romantik und ich werde wohl niemanden überraschen, wenn ich damit Wei Zhen und Shu Yu meine. Sie haben eine tolle Chemie zusammen und ergänzen sich wunderbar, wobei jeder vom anderen etwas lernen kann. Außerdem hatten die beiden ganz viele tolle Momente, die ich im Gedächtnis behalten werde. Die Screenwriter hatten also doch etwas zu bieten ;) Hinzu kommt die Themen Freundschaft und Loyalität, die hier immer wieder wunderbar dargestellt werden und uns zwischen den ganzen Intrigen nicht den Glauben an das Gute verlieren lassen. 



Und dann ist da natürlich noch die Musik. Rock werdet ihr zwar leider trotz Titel nirgendwo antreffen, aber es gibt einige Songs, die ich mir sicher noch öfter anhören werde, selbst wenn das Drama vorbei ist und die Stimmen in diesem Drama mochte ich auch sehr, vor allem die von Wei Zhen :) Deshalb werde ich euch auch noch einen Song im Post einbetten. Außerdem muss ich einwenden, dass Rock'n Road am Ende noch die Kurve bekommen hat und einen keinesfalls unzufrieden zurück lässt!

Rock'n Road ist bei weitem nicht das beste taiwanesische Drama oder allgemein Musikdrama, dass ich gesehen habe, aber es hatte viele gute Seiten. Es ist kein Drama, das man in einem Stück sehen muss (ich selbst habe zwischen den Folgen große Zeitabstände gelassen), aber es ist immer mal wieder ein gutes Drama für Zwischendurch. Ob es lange im Gedächtnis bleiben wird? Das bezweifle ich ehrlich gesagt, aber es hatte das gewisse Etwas, dass mich davon abgehalten hat vorzeitig abzubrechen ;)





Spannung: 3
Humor: 3
Romantik: 4
Küsse: 4
Musik: 5
Besetzung: 4
Schluss: 5

7 von 10 Punkten!


Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...