Dienstag, 17. Juni 2014

[Korean Drama] A Witch's Romance


Original: 마녀의 연애

Country: Korea
Erscheinungsjahr: 2014
Episoden: 16 (ca. 55 Min.)
Genre: Romantik, Comedy, Freundschaft
Setting: Gegenwart

----------------------------------

Uhm Jung Hwa as Ban Ji Yun (39, investigative reporting team leader of Trouble Maker)
Park Seo Joon as Yoon Dong Ha (25)
Han Jae Suk as Noh Shi Hoon (41, photographer/Ji Yeon's ex-fiance)


Manga/Anime: Nein
Andere Versionen: Queen of no Marriage (Taiwan)
Fortsetzung: Nein

Ban Ji Yeon ist eine 39 Journalistin, die ihre Arbeit etwas zu ernst nimmt und deshalb von ihren Kollegen als „Hexe“ bezeichnet wird. Yoon Dong Ha ist 25 und macht alle möglichen Jobs, die Geld bringen, um sich über Wasser zu halten. Ihre Wege kreuzen sich das erste Mal, als Ba Ji Yeon notgedrungen ein Fahrrad stehlen musste, dass zufälligerweise Dong Ha gehörte. Und selbst später laufen sich die beiden immer wieder über den Weg, feststellend, dass sie trotz der 14 Jahre Jahresunterschied einige Gemeinsamkeiten haben.



A Witch's Romance ist das koreanische Remake des taiwanesischen Drama „Queen of No Marriage“ aus dem Jahre 2009. Diejenigen, die das Drama gesehen haben, können mir der Information sicher etwas anfangen, ich hingegen sehe A Witch's Romance als eigenständiges Drama und kann überhaupt nicht sagen, in welcher Hinsicht die beiden ähneln. Aber ganz ehrlich gesagt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass „Taiwan“ so gut sein soll, wie „Korea“, denn es war Stellenweise einfach nur ZUCKER und hat meiner Lieblings-Couple-Liste ein weiteres hinzugefügt.


Ban Ji Yeon (Uhm Jung Hwa) ist eine 39jährige Enthüllungsjournalistin beim „Trouble Maker“. Ihre Arbeit nimmt einen hohen Stellenwert in ihrem Leben ein, deshalb steckt sie viel Zeit in ihre Arbeit und ist manchmal ziemlich direkt, weshalb ihre Kollegen sie hinter ihrem Rücken auch „Witch“ (Hexe) nennen. Sie investiert all ihre Zeit in die Arbeit, weil sie den Glauben an die Liebe verloren hat, nachdem sie von ihrem damals langjährigen Freund – der Kriegsfotograf No Shi Hoon – vor dem Altar sitzengelassen wurde bzw. nie dort ankam. Ban Ji Yeon wartet noch immer auf ein Lebenszeichen von ihm, doch selbst 7 Jahre später wartet sie noch vergeblich auf einen Anruf von ihm.



Yoon Dong Ha (Park Seo Joon) ist 25, der mit seinem Kumpel eine kleine „Firma“ betreiben, in der sie alle möglichen kleinen Jobs und Botengänge für ihre Auftraggeber erledigen. Sie tun so gut wie alles für ihre Kunden, spielen den Weihnachtsmann oder sind Bodyguards für ein Idol. Dong Ha scheint immer ein Lächeln auf dem Gesicht zu haben und ist auch sonst eine Frohnatur, doch auch er trägt Trauer in seinem Herzen, seit seine Exfreundin verstorben ist. Seit ihrem Tod lebt er sein Leben nur noch vor sich hin und tauschte sein Studium gegen eine unsichere Zukunft.



No Shi Hoon (Han Jae Suk) scheint der perfekte Ehemann zu sein, er schaut gut aus, ist tiefgründig und hat ein großes Herz, doch er hat auch eine Schwachstelle. Seine Liebe zur Fotografie führt ihn zu den verschiedensten Orten und Menschen, die er auf keinen Fall missen möchte. So nimmt er einen Fotografieauftrag in Somalia an, obwohl seine Hochzeit mit Ban Ji Yeon kurz bevor steht und verspricht ihr zwei Wochen vor dem großen Tag zurück zu sein. Doch er erscheint nicht und taucht erst sieben Jahre später wieder vor ihren Augen auf. Er würde gern wieder von neuem mit ihr beginnen, doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus, vor allem wenn noch ein anderer Mann im Spiel ist.



Uhm Jung Hwa und Park Seo Joon haben eine atemberaubende Chemie! Sie sehen so natürlich zusammen aus und haben mich ständig wie ein Honigkuchenpferd zum Grinsen gebracht. Auch schauspielerisch sind beide sehr gut, Park Seo Joon habe ich schon in Dream High 2 gesehen, aber dort hat er keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Diesmal werde ich ihn aber sicher nicht mehr so schnell vergessen. Han Jae Suk kannte ich noch aus Ohlala Couple und mag ihn als Schauspieler, den Charakter, den er hier spielt, gibt leider nicht so viel her und er ist eher derjenige, der die ganze Stimmung runterdrückt.






„Life is short. If there are words you’re holding in your heart, 
consider this your last chance and say it today.“


Ansonsten habe ich rein gar nichts an den Charakteren auszusetzen, ganz im Gegenteil, denn es gibt viele liebenswerte Personen zu entdecken, wie Ban Ji Yeon's Mutter, zu der sie ein ganz tolles Verhältnis hat. Oder ihre beste Freundin Baek Na Rae, die mit ihrem Mann einen kleinen Imbiss leitet. Nicht zu vergessen, der Kumpel von Yoon Dong Ha: Young Su Cheol, mit dem er uns einige Bromance-Momente spendiert. Wunderbarer Cast und noch tollere Charaktere, die dem Schwarz-Weiss-Klischee fern bleiben. Endlich mal wieder ein Drama, dass uns keinen „Bösewicht“ präsentiert!


Do you know the difference between lies men and women tell?
Men lie to protect themselves.
Women lie to protect the other person.“


Natürlich können wir uns denken, wie die Storyline verlaufen wird und das Liebesdreieck ist gar nicht mal sooo besonders, A Witch's Romance ist es trotzdem. Die Schauspieler tragen die ganze Story auf ihren Schultern und machen es erst sehnenswert. Ich habe während der 16 Folgen sehr viel gelacht und rumgegrinst, aber auch die ein oder andere Träne verdrückt und manchmal etwas genervt mit den Augen gerollt. Ich mochte sehr, wie das Drama begann und es wurde bis zu einem gewissen Punkt immer besser. Natürlich muss ein bisschen Drama sein, das kam auch nicht überraschend, aber gegen Folge 12 habe ich wirklich mit dem Gedanken gespielt abzubrechen. Es drehte sich seit einigen Episoden im Kreis und kam nicht voran – einige Kommentare anderer Zuschauer ermutigten mich jedoch weiterzusehen und da war definitiv ein Licht am Ende des Tunnels und was für einer! Die letzten beiden Folgen waren die besten überhaupt und ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal so zufrieden mit einem Schluss war.



Der Schluss bleibt immer im Gedächtnis und ich schwebe förmlich noch auf Wolke 7! Denn es gibt einige zuckersüsse Szenen zu sehen, die mich dahinschmelzen ließen. Alle, die der Meinung sind, dass Paare mit 14 Jahren Jahresunterschied nicht funktionieren – vor allem, wenn der Mann, die jüngere Person ist – der kann sich hier gerne davon überzeugen lassen! Ich bin wirklich froh A Witch's Romance gesehen zu haben, denn meine Erwartungen waren wirklich nicht hoch, dabei ist es ein fantastisches Rom-Com-Drama mit einem kleinen Durchhänger in der Mitte (der dem Drama leider ein paar Punkte kostet.) 

Den Titel finde ich etwas irritierend gewählt, ich liebe zwar das fantasievolle Opening, aber Ban Ji Yeon ist genauso sehr eine Hexe wie ich es bin und mit Magie hat das Drama nun gar nicht's am Hut. Von meiner Seite spreche ich also eine Empfehlung aus, wenn ihr kurz vorm Aufgeben seid, dann denkt an das Licht, dass euch blenden wird!



 



Spoiler:
 “Stop. I will talk first. I love you. During all those times, all I did was respond to your confessions. I wanted to say those words first for sure. I love you.” — Ban Ji Yeon, Witch’s Romance


Spannung: 3
Humor: 4
Romantik: 5
Küsse: 5
Musik: 3
Besetzung: 5
Schluss: 5+

8 von 10 Punkten!
Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)


1 Kommentar:

  1. Ich bin immer noch im Zwiespalt, was dieses Drama angeht.
    Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn ich nur die koreanische Version kennen würde.
    Mein größtes Problem ist, dass die Hauptfigur einfach weniger Mumm hat, was besonders auffällig wird bei der Konfrontation mit ihrem Ex.
    So schön wie alle anderen Charaktere, die die Hexe umgeben sind, aber bei all dem scheint mir die Sache mit dem Ex und der Assistentin etwas lasch abgehandelt worden zu sein, eigentlich hat man nur gewartet, wann er wieder von der Bildfläche verschwindet. Das er das tut, war sogar denen klar die Queen nicht gesehen haben. Und irgendwie fand ich es mutig, dass Königinmutter, also im taiwanischen Drama, zwischen zwei Männern stand, also ähnlich wie die Tochter nur nicht nacheinander, sondern zeitgleich und sie hat nicht nur Gedichte mit ihnen rezitiert.
    Was mir am allermeisten zusetzt, ist das man aus einer Königin eine Hexe gemacht hat. Eine Königin regiert, eine Hexe ..? Eine Hexe ist ein Fabelwesen mehr oder weniger ...
    Park Seo Joon habe ich schon in einigen Dramen gesehen und ich es freut mich für ihn, dass er endlich in einer anspruchsvolleren Hauptrolle brillieren durfte.
    Für mich war es ganz nett bis gut, also das Drama. Die Schauspieler waren genial.^^

    AntwortenLöschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...