Dienstag, 20. Mai 2014

[Korean Drama] Cunning Single Lady


Original: 앙큼한 돌싱녀
Synonym: Sly And Single Again

Country: Korea
Erscheinungsjahr: 2013
Episoden: 16 (ca. 55 Min.)
Genre: Comedy, Romantik, Business
Setting: Gegenwart

----------------------------------
 
Lee Min Jung as Na Ae Ra (34, contract employee of Myung Home Shopping)
Joo Sang Wook as Cha Jung Woo (36, CEO of D&T Software Ventures)
Kim Kyu Ri as Gook Yeo Jin (32, Director of D&T Software Ventures)
Seo Kang Joon as Gook Seung Hyun (27, Chairman Gook's only son/Yeo Jin's younger brother) 


Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein

Na Ae Ra wuchs mit dem Gedanken auf zwar hübsch, aber nicht sonderlich schlau zu sein und macht keinen großen Hehl daraus, dass ihr Traum ist, Hausfrau zu sein. Während der Arbeit im Restaurant ihrer Eltern lernt sie Cha Jung Woo kennen, einen „geeky“ Engineering Absolventen, der sich gerade darum bemüht einen Beamten Job zu bekommen. Er versprach ihr, ihren Traum zu erfüllen und ihr Sicherheit zu gewähren, weshalb die beiden schnell heirateten.

Doch an ihrem 100 Tage Jubiläum verkündet Cha Jung Woo, dass er seinen Job kündigen und sich selbstständig machen will. Für Ae Ra ein purer Albtraum. Während Cha Jung Woo starke Schwierigkeiten hat, versucht Ae Ra beide mit vielen Jobs über Wasser zu halten, während sie sich immer mehr verschuldet.
Doch bald hat sie genug davon und reicht die Scheidung ein. 3 Jahre später findet sie heraus, dass Jung Woo mit seiner eigenen Firma erfolgreich und reich geworden ist, während sie immer noch ihre damaligen Schulden abbezahlen muss. Der Spaß beginnt, als Ae Ra sich dazu entschließt sich an ihm zu rächen, während er in dem Glauben lebt, dass sie ihn aufgrund seines Reichtums für sich zurückgewinnen will.

Quelle: Übersetzt von Wikipedia.com



Kaum kommt ein Drama raus, dass das Thema „Scheidung“ in den Vordergrund rückt, muss man nicht lange auf ein weiteres warten. Aber im Grunde kann ich euch beruhigen, auch wenn Cunning Single Lady und Emergency Couple einige Parallelen aufweisen, so sind die beiden doch sehr verschieden und auf unterschiedliche Weise unterhaltsam. Obwohl ich noch ein „Trauma“ von dem miserablen Ende von BIG habe, in dem Lee Min Jung ebenfalls die Hauptrolle gespielt hat, entschied ich mich mal reinzuschauen und fühlte mich gut unterhalten.

Diese verkörpert Na Ae Ra: Hübsch, aber nicht akademisch gebildet und deshalb absolut mit dem Job einer Hausfrau zufrieden. Doch leider läuft alles anders als geplant, eine Katastrophe folgt der nächsten und schon ist sie mit einem Haufen Schulden auf dem Buckel geschieden. Als sie erfährt dass ihr Exmann gar nicht so gelitten zu haben scheint wie sie und die Idee, die zu seinem Erfolg führte sowieso von ihr ist, entschließt sie sich ihm ein paar Steine in den Weg zu legen. Es lässt sich definitiv darüber streiten, ob diese „cunning“, also clever sind, aber sie ist definitiv kreativ ^^



Ihr Ex-Ehegatte, gespielt von Joo Sang Wook, ist zwar nicht Mister Korea, aber hat definitiv etwas in der Birne und ist ein Spezialist wenn es ums Programmieren usw geht. Auch wenn Na Ae Ra nicht in ihn geglaubt hat, so hat er jetzt nicht nur optisch mehr zu bieten, sondern auch ein gut gefülltes Konto, als CEO seines eigenen Unternehmens. Er hegt insgeheim immer noch einen Groll gegen Ae Ra, die ihn einfach verlassen hat und ist erstaunt ihre Bewerbung nach 3 Jahren auf seinem Schreibtisch vorzufinden.


Beide haben eine ganz gute Chemie und sind schauspielerisch auf einer Ebene. Es machte Spaß dabei zuzusehen, wie sich die beiden angiften, während sie sich insgeheim immer näher kommen und natürlich wird bald einer von beiden schwach. Auch wenn es anfangs eher etwas kindisch und weniger clever abläuft, fühlte ich mich gut unterhalten. Die Entwicklung der Charaktere war schön mitzuverfolgen, ich hätte mir nur gewünscht, dass Jung Woo seine coole/männliche Art vom Anfang nicht gegen das eines kleinen süßen Hündchens getauscht hätte.

Als Liebesrivalen haben wir diesmal sogar ein Geschwisterpaar am Start. Gook Yeo Jin (Kim Gyu Ri) arbeitet seit Jahren Seite an Seite mit Cha Jung Woo. Sie ist nicht nur hübsch und elegant, sondern auch kompetent und die perfekte Geschäftsfrau. Ihr Vater unterstützt Cha Jung Woo finanziell bei seiner Erfindung und so sind die beiden „Familien“ eng gebunden. Yeo Jin leidet zwar immer noch an den tiefen Wunden ihrer ersten Liebe, die tragisch endete, hat aber dennoch ein Auge auf ihren Partner Jung Woo geworfen.

http://i630.photobucket.com/albums/uu26/dramabeans/drama/2014/slyandsingle/sas01/sas01-00029.jpg

Ihr jüngerer Bruder Gook Seung Hyun (Seo Kang Joon) erhielt eins Nachhilfe von Jung Woo, als er in der High School war. Gut aussehend, reich und führsorgend, scheint er der perfekte Typ von Mann zu sein. Als er nach Korea zurückkehrt, wird er von DonTalk als Praktikant eingestellt, obwohl er sich zuvor immer geweigert hat in der Firma seines Vaters zu arbeiten. Um nicht anders behandelt zu werden, hält er seine Identität geheim. So lernt er auch Ae Ra kennen und verliebt sich in sie, obwohl die beiden 8 Jahre trennen.


Obwohl ich Liebesdreiecke bzw. -vierecke mag, muss ich sagen, dass es hier nicht sonderlich gut gelungen ist, da von Anfang an eigentlich klar ist, wie hoch die Chancen für die beiden anderen Charaktere stehen und zwar nicht sonderlich hoch. Gook Seung Hyun habe ich, mit seiner direkten und offenen Art, schnell in mein Herz geschlossen, mit seiner Schwester wurde ich aber die ganze Zeit über nicht warm und entwickelte gegen Ende sogar Hass gegen sie^^

Im Grunde war Cunning Single Lady ein gutes und unterhaltsames Rom-Com-Drama. Aber eben auch nicht viel mehr, weil sich das Drama irgendwann in Widersprüchen verwickelt. Zum einen machen die beiden Geschwister eine total bescheuerte Phase durch, zum anderen werden einige Nebenhandlungen nicht weiterentwickelt oder werden nicht genug thematisiert. So hat Cha Jung Woo's Familie beispielsweise ein großes Problem mit seiner Ex-Ehegattin. Anstatt einer Annäherung der beiden Parteien, verschwindet Jung Woo's Familie einfach aus dem Sichtfeld und ermöglichen so ein „tolles“ Happy End. Ich verstehe es nicht. Zum Anderen will man uns irgendwie ein Happy End für alle Beteiligten aufdrängen, a lá „er hat die Alte zwar nicht gekriegt, aber stattdessen kommt x wieder zurück“. Ernsthaft?^^


Das was mich aber am meisten irritiert hat, ist wie die beiden Geschwister darauf reagieren, dass sie nicht die erste Geige im Leben ihrer Geliebten spielen. Das hat für mich die beiden Charaktere gegen Ende total verdorben und ich verstehe nicht, wie die Drehbuchautorin auf diese bescheuerte Idee gekommen ist.

Jetzt habe ich wieder mehr gemeckert, als geschwärmt ^^ Dabei mochte ich das Drama wirklich, ich habe gelacht und es gibt die ein oder andere tolle Szene, die ich nicht vergessen werde. Ich wünschte einfach, man hätte ein paar Konflikte gar nicht erst eingebracht und so Fragen damit aufgeworfen, die letzten Endes unbeantwortet geblieben sind. Das Traurige ist, dass man das Ende eines Dramas sich im Kopf breit macht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt und nicht der tolle Anfang oder lustige Mittelteil. Deshalb auch die Bewertung: Gutes Drama, aber mit bitterem Nachgeschmack.

PS: "L" (Infinite) - Fans können sich übrigens auf ihn in einer Nebenrolle freuen!





Spannung: 3
Humor: 3
Romantik: 3
Küsse: 4
Musik: 3
Besetzung: 4
Schluss: 2

7 von 10 Punkten!
Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...